Archiv der Kategorie: Objektive

Ein altes Hobby, neu entdeckt.

Nach vielen Jahren habe ich mal wieder angefangen Gitarre zu spielen.
Dazu braucht Mann ja auch ein neues Spielzeug. Es wurde eine

Epiphone EJ-200 SCE

ein Gibsonnachbau im erschwinglichen Rahmen.
(alle Bilder mit Canon 35mm 1.4 II)

Ich wünsche Euch Allen ein tolles Jahr 2017.
Viel Erfolg, Glück und Gesundheit.
Den Fotografen gutes Licht.
Den Gitarristen das richtige E.

Uns Allen etwas mehr Gelassenheit.

Euer Rolf

 

Objektive – ein Neuzugang Canon EF 16-35mm f/4L IS USM

Guten morgen,
nach einiger Zeit hat mich mal wieder ein neues Objektiv erreicht. Im Weitwinkelbereich waren 21mm bisher das Maximum.
An einem 36mmx24mm Sensor (also landläufig Vollformat)  auch gut zu Händeln. Dafür habe ich das
Zeiss Distagon T* 21mm f/2.8 benutzt.
Es handelt sich dabei um eine rein manuelle Festbrennweite, mit einer klasse Bildwirkung.

EF 16-35mm neben dem Zeiss Distagon 21mm.
EF 16-35mm neben dem Zeiss Distagon 21mm.

Trotzdem war der Wunsch da, etwas flexibler zu sein. Gerade so im Urlaub, wenn es auch mal etwas schneller gehen soll. Der Brennweitenbereich zwischen 16mm und 35mm schien mir dafür am Besten geeignet.

Die ersten Probeaufnahmen bestätigen eigentlich alles was ich bisher in verschiedenen Beiträgen und Tests gelesen habe. Es ist durchgehend scharf und die Darstellung ist klasse. Leider ist das Wetter ja noch nicht besonders, aber in meinen Urlaubsbeiträgen wird es dann sicher zur Geltung kommen.

Ein schönes Wochenende
Gruß Rolf